Expert Talk | Reinisch Contemporary

SOS, Sabine Wiedenhofer © Rheinisch Contemporary

Galerie Reinisch Contemporary

Hauptplatz 6, 8010 Graz
Österreich

Mi-Fr 10.00-18.00 Uhr
Sa 10.00-13.00 Uhr

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Samstag, 11.5.2024 | 11 Uhr

SOS – Sabine Wiedenhofer:

Mit der Werkgruppe der Suspended Words sendet Sabine Wiedenhofer eine klare Botschaft. Objekte, deren entschärfte NATO Patronen unerbittlich auf die Betrachter:innen gerichtet sind, kommentieren den sozioökonomischen und kulturellen Zustand der Gegenwart. Munition und Signalfarbe geben
der semantischen Bedeutung kurzer Phrasen visuelle Form. Parallel zur Präsentation der Künstlerin in Venedig, im Kontext der diesjährigen Biennale di Venezia, zeigt Reinisch Contemporary diesen Werkzyklus umfassend in Graz. Die Werksserie „Suspended Words“ der Wiener Künstlerin Sabine Wiedenhofer - Schriftzüge aus tausenden entschärften Gewehrpatronen - changiert einerseits zwischen unterschiedlichen Bedeutungsebenen und schafft andererseits drastische Gegenüberstellungen, indem Munition in semantische Kontexte eingebunden wird, ohne dabei den Betrachter:innen Antworten aufzudrängen.

Expert:Innen Talk – the artist and the message
Die Kunsttheorie der letzten 50 Jahre reicht von „Interesselosem Wohlgefallen“ als Voraussetzung der Beurteilung des Kunstwerkes bis zu „Kunst muss stören, Kunst muss sozialen Schlaf beenden, muss unangenehm sein, muss mit Problemen konfrontieren, muss bewegen, muss uns erschrecken und oft sogar schockieren.“ Diese Beispiele von Emmanuel Kant bis zu Erwin Ringel zeigen wie weit die Haltungen in Bezug darauf wieviel Inhaltlichkeit man dem Kunstwerk zugesteht, auseinanderklaffen.
 
PARNASS Chefredakteurin Dr. Silvie Aigner, Dr. Alfred Weidinge
r (OÖ Landes-Kultur GmbH), Kuratorin Mag. Manuela Schlossinger und die Künstlerin Sabine Wiedenhofer diskutieren unter der Leitung von ORF Kulturchef Martin Traxl am 11. Mai um 11:00 Uhr im Rahmen der „Grazer Galerientage“ zum Thema „the artist and the message“. Darf Kunst eine Botschaft haben? Kann Kunst die Welt verändern? Und: Wie politisch darf Kunst sein, oder wie politisch muss Kunst sein?

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